|
Newsletter, Ausgabe November 2011
|
|
Sehr geehrtes Mitglied, über Ihre Innungsmitgliedschaft haben Sie eine Zugangsberechtigung für den passwortgeschützten Mitgliederservice des Fachverbandes Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg erhalten. Diese ermöglicht Ihnen auch, sich für die Zusendung unserer Newsletter ein- bzw. auszutragen. Aktuell erhalten Sie die Newsletter-Ausgabe November 2011, die wir an Sie als Innungsbetrieb mit eingetragener E-Mail-Adresse versenden.
» Folgen Sie uns auf twitter.... | » Werden Sie Fan von uns auf Facebook.... |
| » Aktuelle Nachrichten |
|
Volksabstimmung zu Stuttgart 21: Nein zum Kündigungsgesetz Der Vorstand des Fachverbandes verabschiedete eine Resolution, die ein klares Bekenntnis zum Großprojekt Stuttgart 21 enthält und fordert alle Unternehmerpersönlichkeiten im baden-württembergischen E-Handwerk auf, an der ersten Volksabstimmung im "Musterländle" teilzunehmen.
Wie bereits in der Novemberausgabe des elektro-inform berichtet, sind die Rahmenbedingungen für Bürger und Betriebe hinsichtlich der Belastungen durch die beschlossene Energiewende weiterhin unklar. Die E-Handwerke fordern nachdrücklich Investitionssicherheit um die Energiewende aktiv gestalten zu können.
Mehr Aussteller und Besucher erwartet – Traditionell idealer Besuchermix beweist breite Akzeptanz. Handwerk meldet sehr gutes Geschäftsklima.
Dies waren die Kernthemen der Obermeister-Konferenz des Fachverbandes Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg vom 18. bis 19. 11. 2011 in Neuenstadt.
Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in der Bereinigungssitzung zum Haushalt 2012 grünes Licht für die Förderung der Nachrüstung mit Partikelfiltern im Jahr 2012 gegeben. Im Haushaltsjahr 2012 stehen nach Angaben des Bundesumweltministeriums für das Programm 30 Millionen Euro zur Verfügung. Damit können rund 90.000 Nachrüstungen gefördert werden. |
| » Recht |
|
Kurzinformation zum neuen Produktsicherheitsgesetz - ProdSG Im Bundesgesetzblatt vom 11. November 2011 wurde das neugefasste "Gesetz über die Bereitstellung von Produkten auf dem Markt" (Produktsicherheitsgesetz – ProdSG) verkündet. Es löst mit Wirkung vom 1. Dezember 2011 das bisherige Geräte- und Produktsicherheitsgesetz (GPSG) ab.
Ab dem 1. Dezember 2011 ist im Arbeitgeber-Meldeverfahren zur Sozialversicherung der neue „Tätigkeitsschlüssel 2010“ anzuwenden. Er beinhaltet Daten zur Tätigkeit, der Schul- und Ausbildung sowie zur Vertragsform des Beschäftigten. Ein Arbeitgeber-Handbuch informiert.
Gemäß Beschluss des Bundeskabinetts vom 16. November sinkt der Beitragssatz in der Rentenversicherung im kommenden Jahr erstmals seit mehr als zehn Jahren von 19,9 auf 19,6 Prozent.
Das Gesetz zur Neuregelung energiewirtschaftsrechtlicher Vorschriften vom 28. Juli 2011 (BGBl. I 2011, S. 1554), das am 4. August 2011 im Bundesgesetzblatt verkündet wurde, änderte zum 5. August 2011 das EnWG von 2005.
|
| » Betriebswirtschaft |
|
Drohende Verjährung von Kaufpreis- und Werklohnforderungen zum Jahresende Die regelmäßige Verjährungsfrist von Kaufpreis- und Werklohnforderungen beträgt unabhängig davon, gegenüber wem die Leistung erfolgt ist, drei Jahre (§ 195 BGB). Die Verjährungsfrist beginnt mit dem Schluss des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist und der Gläubiger von den dem Anspruch begründenden Umständen und der Person des Schuldners Kenntnis erlangt. Damit verjähren zum 31.12.2011 alle Kaufpreis- und Werklohnforderungen, die im Laufe des Jahres 2008 fällig wurden. Der Fachverband empfiehlt seinen Mitgliedern daher dringend, seine offenen Forderungen kurzfristig dahingehend zu überprüfen.
Die Kontrolltabelle für Steuerzahlungen im Steuerjahr 2012 wurde aktualisiert und steht zum Abruf bereit. Diese Tabelle ermöglicht eine systematische Kontrolle der zu leistenden und der tatsächlich geleisteten Steuerzahlungen, zugleich stellt sie eine wichtige statistische Übersicht dar.
Im Rahmen des Konjunkturpakets I hat der Bund für das Programm „Altersgerecht Umbauen“ in den Jahren 2009 bis 2011 Haushaltsmittel für die Zinsverbilligung von Darlehen und für Investitionszuschüsse bereit gestellt. Das Programm war bis Ende 2011 befristet. Für 2012 stehen im Bundeshaushalt keine Haushaltsmittel zur Verfügung. Die KfW führt das Programm ab 01.01.2012 in der Darlehensvariante als Eigenprogramm (155) fort. |
| » Technik |
|
LIA-Hinweisblätter Erdung- und Potentialausgleich Der Landesinstallateurausschuss Baden-Württemberg (Elektro) hat in seinen zurückliegenden Tagungen Hinweisblätter zum Thema Erdung und Potentialausgleich erarbeitet, die den E-Handwerksbetrieben zur Verfügung gestellt werden.
Vor mehreren Jahren erregte eine patentrechtliche Auseinandersetzung zwischen dem deutschen Markenartikelhersteller Technisat und dem Unternehmen SuperSat aus Neu-Isenburg großes Aufsehen. Aufgrund einer Massenabmahnungswelle entstand erhebliche Unruhe im IT-Handwerk. Der BGH wieß nun am 27.10.2011 die Berufung von SuperSat gegen die Löschung der betreffenden Patentansprüche in letzter Instanz zurück.
|
| » Marketingunterstützung |
|
Damit Kunden schneller zu Ihnen finden: Jetzt Betriebsdaten aktualisieren! Die neue, erweiterte Fachbetriebssuche bietet Kunden komfortale Funktionen und Ihnen ausbildungsfähige und ausbildungswillige junge Menschen für eine Lehre in Ihrem Unternehmen zu finden. Pflegen Sie mit wenigen Klicks auf der Homepage des Fachverbandes - nach erfolgreicher Eingabe der Benutzerdaten sowie des Passworts - Ihre betrieblichen Betätigungsfelder und freien Ausbildungsstellen ein und profitieren Sie so auch von der Nachwuchswerbekampagne der E-Handwerke in Baden-Württemberg. |
| » Rahmenverträge |
|
Bis zu 39 % Nachlass auf Peugeot-Neufahrzeuge Innungsfachbetriebe haben die Möglichkeit, über den bestehenden Rahmenvertrag des Fachverbandes Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg mit Peugeot Deutschland GmbH vergünstigt Neufahrzeuge zu beziehen. Neu im Angebot ist das Hybrid-Fahrzeug 3008 zu einem Nachlass von 18 %. |
| » Aus-, Fort- und Weiterbildung |
E-Campus BWDie Sicherstellung eines hochwertigen und landeseinheitlichen Fort- und Weiterbildungsangebotes vor Ort innerhalb der Branche – also mit kurzen Anreisewegen für die Kursteilnehmer, das zudem zu attraktiven Konditionen für die Innungsfachbetriebe angeboten wird – ist das erklärte Ziel des E-Campus BW. Die Teilnehmer können über die Fachkursförderung je nach Lebensalter 30 bis 50 % Nachlass auf die Kursgebühren erhalten. Schauen Sie doch gleich nach, wo die nächste Veranstaltung, z. B. im Bereich „E-CHECK“, durchgeführt wird. Detailinformationen sowie Anmeldemöglichkeiten zu den einzelnen Kursen erhalten Sie durch einen Klick auf die gewünschte Veranstaltung. Diese Veranstaltungen könnten Sie interessieren...» E-CHECK Grundseminar (2-tägig)
Viele weitere Seminare finden Sie auf der Homepage des E-Campus BW. |
| » Sonstiges |
|
GreenIT Best Practice Award 2011: Die Gewinner stehen fest Die Preisträger des GreenIT Best Practice Award 2011 sind der Webhosting-Anbieter und Rechenzentren-Betreiber Hetzner online, die Sparkasse Pforzheim Calw und das Center for Scientific Computing (CSC) der Goethe-Universität Frankfurt. Mit einem Sonderpreis ehrte die Jury darüber hinaus das Software-Unternehmen Q2Web GmbH. Die Preise wurden am 21. November 2011 im Rahmen des GreenIT Summit in Berlin verliehen. |
| » Herausgeber und Abmeldung |
|
Herausgeber: Fachverband Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg Online-Redaktion
Der Bezug des Newsletter ist kostenlos. Er wird ausschließlich an Betriebe versandt, die sich zuvor auf unserem Internetauftritt angemeldet haben. Zum Abmelden ändern Sie bitte Ihre Stammdaten im Mitgliederbereich des Fachverbandes Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg entsprechend. |